Gabriel Stoian - THE LONELINESS OF THE CALIFORNIAN DESERT TURTLE

Gabriel Stoian - THE LONELINESS OF THE CALIFORNIAN DESERT TURTLE

Titelbild: Gabriel Stoian, Sub Saharan desert bar, oil on canvas, 40 x 30 cm, 2022

THE LONELINESS OF THE CALIFORNIAN DESERT TURTLE 

Als ich eines Tages eine aktuelle Ausgabe des Economist durchblätterte, stieß ich auf diesen Artikel über die kalifornische Wüstenschildkröte, die in einer sehr lebensfeindlichen Umgebung lebt. Aus diesem Grund und aus einigen anderen Gründen, die mit menschlichen Eingriffen zusammenhängen, lebt dieses Tier in einer unerträglichen Wildnis, kann aber in einem normalen Lebenszyklus uns alle leicht überleben. Während ich dies las, schweiften meine Gedanken von der Schildkröte ab, und ich begann über meine eigene Einsamkeit nachzudenken. Als ich den ganzen Text las, war ich so in meine Gedanken vertieft, dass ich mich nicht einmal mehr an den Namen des Autors erinnern kann. (Ich bitte um Entschuldigung, lieber Autor!) Ich stand kurz vor meiner eigenen Einsamkeit; sie fühlte sich dicht und schwer an wie ein Nebel, der mich von allen und allem anderen isolierte; ein beängstigendes und erhabenes Gefühl, das mich zu den Arbeiten für diese Ausstellung inspiriert hat. Selbst wenn ich mich in einem verletzlichen Zustand befinde, bin ich in der Einsamkeit und kann klar denken und sehen. Davon abgesehen bin ich nicht introvertiert; es geht nicht darum, dass ich ein trauriger und einsamer Mensch bin, es hat eher mit Kontemplation zu tun. Als Maler empfinde ich Einsamkeit als stärkend und kreativ. Die Werke in dieser Ausstellung betonen den doppelten Zustand der Einsamkeit und sie sind ein utopischer Akt der Hingabe an die kalifornische Wüstenschildkröte. 

Gabriel Stoian 2022 

Eröffnung: 28. Juni 2022, 17:00 - 20:00 Uhr

Der Künstler ist anwesend!

ART SHOWROOM 05
1050 Wien, Laurenzgasse 1

Finissage: 8. Juli 2022, 15:00 -18:00 Uhr

Laufzeit: 28. Juni – 8. Juli 2022
Öffnungszeiten: Di – Fr 15:00 – 18:00 Uhr

Gabriel Stoian schloss 2014 sein Studium an der Universität für Kunst und Design in Cluj-Napoca (dt. Klausenburg, Siebenbürgen, Rumänien) ab und erwarb einen Doktortitel in visueller Kunst. Seine künstlerische Praxis besteht aus einem demokratischen Ansatz für alle bekannten visuellen Medien. Es ist jedoch leicht zu erkennen, dass die Malerei im Mittelpunkt seines kreativen Prozesses steht. Die Werke werden vom Künstler oft als Bekenntnisse, intim und poetisch erklärt, in denen unmittelbare Erfahrungen als direkte Genres vorgestellt werden.

Ausstellung operated by Galerie Rudolf Leeb in Kooperation mit NEW NOW art space Frankfurt.

Wir bedanken uns bei Barabas Dental für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Gabriel Stoian, Mr. Lamm, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm, 2022

Gabriel Stoian, Mr. Lamm, Öl auf Leinwand, 50 x 50 cm, 2022

Werkliste Desert Turtle 

Gabriel Stoian, The loneliness of the Californian turtle, 30 x 40 cm, 2022

Gabriel Stoian, The loneliness of the Californian turtle, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2022