#Intervention_03 - Eva Petric

#Intervention_03 - Eva Petric

#Intervention_03

EVA PETRIC IM PORGY & BESS

5. Juni bis 15. September 2024, 16:00 - 23:00 Uhr

1010 Wien, Riemergasse 11

Video zur Ausstellung & Eröffnung >>>

Eva Petrič ist eine transmediale Künstlerin,  die in New York, Wien und Ljubljana lebt und arbeitet und die Medien Fotografie, Video, Sound, Performance und Düfte sowie Installationen auf verschiedenen Ebenen miteinander verwebt.

Sie schloss 2005 ihr Studium der Psychologie und der Bildenden Kunst an der Webster University in Wien ab und erhielt 2010 ihren Masterabschluss in Neuen Medien am Transart Institut Berlin /Donau-Universität Krems. Ihre Arbeiten wurden in mehr als 100 Einzel- und über 140 Gruppenausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt.

Für die Performance Eden Transplanted erhielt sie 2017 den Best Performance Art Award und 2019 die Auszeichnung Best of Ten Years auf dem United Solo Festival in New York. 

In den Jahren 2022 und 2023 präsentierte sie ihre Kunst mehrmals in Japan (in Tokio, bei der Biwake Biennale in Omihachiman, in Takamatsu und bei der Utazu Art Award Biennale, wo sie den Excellence Award erhielt). Aktuell sind von ihr Arbeiten in Japan in der Ausstellung Sound@Alps at Sakaide Civic Art Museum in Sakaide gemeinsam mit Erwin Uhrmann  und Klaus Krobath zu sehen.
https://vimeo.com/948450641 

Sie hat mehr als 30 groß angelegte ortsspezifische Installationen geschaffen, die auf Assemblagen aus gefundenen und recycelten Spitzen basieren und mit Video, Sound, Gerüchen, Performance und choreografischen Bewegungen verwoben sind. 

Mehr über Eva Petričs Kunst erfahren:
https://www.eva-petric-evacuate.com/ 
https://www.instagram.com/eva_petric_angel_hound/

Eva Petrič, EARTHING

EARTHING ist eine von Eva Petrič geschaffene Figur, die eine Stammzelle übersetzt in ein Klöppelmuster darstellt. Earthing soll die Interkonnektivität des Menschen ausdrücken. Wir alle sind Teil dieses kollektiven Musters, in dem jeder mit einem noch größeren Muster verbunden ist, das ihn trägt und von ihm getragen wird. Zu sehen in der Public Domain im Porgy & Bess.

 

Eva Petrič, RBRC whistle corona mobile

RBRC, River, a Bridge, a Road, a Clock Chime … ist eine Assemblage von Emotionen aus gefundenen Collagen, die in handgefertigten Deckchen und Spitzen aufbewahrt werden. Mit seinen Collagen und der Montage von verschlungenen Spitzengeflechten aus aller Welt veranschaulicht es das kollektive Netz, in dem wir alle gefangen sind, das Netz, das von einem kollektiven Virus gesponnen wird, das durch die Luft fischt und das wir alle gemeinsam teilen. Es zeigt, dass der Virus nur durch die gemeinsame Anstrengung aller Menschen gebändigt werden kann.
Zu sehen im Stiegenabgang zum Club im Porgy & Bess.