Exhibitions Archiv

Ausstellungen 2017 - 2018
Auswahl

Dieter Bornemann
„Familienaufstellung“
 
Ein multi-dimensionales Fotoportrait der Wiener Künstlerfamilie Sengl

Eröffnung
Mittwoch, 12. Dezember, 19:00 Uhr
Günther Oberhollenzer, Kurator Landesgalerie Niederösterreich

Laufzeit: 13. bis 21. Dezember 2018

27. Dezember bis 4. Jänner 2019

Familienaufstellung

In der Herangehensweise „a piece of reality” werden Gegenstände des Alltags von Dieter Bornemann so fotografiert und in Szene gesetzt, dass die BetrachterInnen die Illusion haben das echte Objekt vor sich zu haben. Die neue Technik durchbricht die Grenzen zwischen klassischer Fotografie und Skulptur. Denn aus Fotografien werden skulpturale, dreidimensionale Objekte.

Mit der Serie „Familienaufstellung“ führt Bornemann die Idee der mehrdimensionalen Darstellung in die Portrait-Fotografie ein: Die Wiener Künstlerfamilie Sengl wurde in einer Fotosession abgelichtet, die dabei entstandenen Bilder dann zu drei-dimensionalen Fotoskulpturen zusammengesetzt.

Einen zusätzlichen Reiz bekommt die Ausstellung durch das Spiel mit den Größenverhältnissen: Jedes Objekt gibt es zusätzlich in der halben Größe des Originals, aber auch aufgeblasen auf die doppelte Größe seiner ursprünglichen Form. Aus der Nähe zur Realität wird so plötzlich Skurrilität. 

Es entstehen so aus drei Portraits neun Fotoskulpturen unterschiedlicher Größe, die in einem Spannungsverhältnis zueinanderstehen und die Größen- und Machtverhältnisse innerhalb einer Familie darstellen.


Ausstellungsansichten - Fotos: Dieter Bornemann

Der Text der Eröffnungsrede von Günther Oberhollenzer, Kurator der Ladengalerie Niederösterreich, zum Nachlesen.

linie

Salad Days

Anastasiya Yarovenko
Karina Mendreczky

Eröffnung

Mittwoch, 7. November 2018, 19.30 Uhr

Vizerektorin Dr. Andrea Braidt
Akademie der bildenden Künste Wien

Exhibition Talk & Walk

Mittwoch, 21. November 2018, 18.30 Uhr

Nicolaus Schafhausen
Direktor der Kunsthalle Wien

Diese Ausstellung ist ein Special Project der Vienna Art Week 2018

Laufzeit: 8. bis 30. November 2018

Salad Days 

Der Titel „Salad Days“, eine Redewendung von Shakespeare für „glückliche Zeit in der Kindheit / Jugend“, bezieht sich auf das Thema der Vienna Artweek 2018 - Promising Paradise.

Die beiden Trägerinnen des Preises der Kunsthalle Wien 2015 Karina Mendreczky und Anastasiya Yarovenko zeigen neue Arbeiten, die in der individuellen Rückschau auf Ereignisse in der Kindheit entstanden sind.

Karina Mendreczkys Arbeit geht von alten Fotografien aus, die bei Familienurlauben gemacht wurden. Losgelöst vom konkreten Einzelfall, werden diese Schnappschüsse aus einer Zeit voller magischer Momente zur Geburtsstunde der Märchenerzählung „glückliche Kindheit“.

Anastasiya Yarovenko untersucht die Un/möglichkeit des Paradieses durch die Pflanzenwelt. Sie versucht die internen Konflikte von ihrem – gemeinsam mit den Eltern ausgetragenen – Kampf gegen das Unkraut im Garten, der in den 1990ern die Grundversorgung mit Gemüse sichern sollte, zu lösen, die Schönheit von „Unerwünschtem“ wiederzuentdecken, um das Paradies wieder mit einer Realität zu verbinden.

Ausstellungsansichten

Artwork detailArtwork Anastasoiya YarovenkoArtwork Karina MendreczkyArtwork Karina MendreczkyArtworks Karina Mendreczky

Artist Talk: Karina Mendreczky und Anastasiya Yarovenko mit Nicolaus Schafhausen (v.l.n.r.)linie

WebChain
Eva Petric

Eva Petric

Vernissage
Mittwoch, 19. September 2018, 19 Uhr

Eröffnung durch die Kulturpublizistin Gabriela Koschatzky-Elias

Afterwork mit Buchpräsentation "WEBbing"
Donnerstag, 4. Oktober 2018, 18.30 Uhr

Olga Butinar
Verband der slowenischen bildenden Künstler ZDSLU
und
Joachim Lothar Gartner
Präsident des Vereins für Bildende Kunst, Fotografie und Choreografie

Laufzeit: 20. September bis 31. Oktober 2018

 

WebChain

Die als Hintergründe für meine WebChain Serie von mir kreierten Assemblagen sind inspiriert von Sternaufnahmen der NASA und ESA sowie von Zellaufnahmen der Medizinischen Fakultät der Universität von Ljubljana. Mit deren weiblicher Protagonistin, und dem als Urknall erscheinenden Spitzenhintergrund in jedem Bild, exportiert die WebChain Serie die Idee der mitochondrialen Eva in das Weltall, was uns daran denken lässt, dass die mitochondriale Eva* – symbolisiert von der weiblichen Protagonistin – nicht nur etwas Menschgebundenes ist, sondern eher weltallgebunden.

Die mit der Protagonistin verflochtenen Spitzen erscheinen in jedem Bild wie eine andere Kreatur, einmal als Baum, dann als Vogel und dann als Spinne, um zu implizieren wie wir alle mit der mitochondrialen Eva verbunden sind. Die mitochondriale Eva ist in uns allen präsent, ungeachtet davon wie wir erscheinen und sind und kann den ganzen Weg bis zum ersten Menschen zurückverfolgt werden sowie bis zum zuletzt geborenen Kind.

Wir existieren in einem spitzenartigen Netzwerk von Knoten und Schleifen und sind mehr miteinander verbunden und voneinander abhängig als uns dies oft bewusst ist.

Wenn ein Faden reißt, schwingen alle Fäden …

Eva Petric, Künstlerin

*Die Mitochondriale Eva ist die Frau, aus deren mitochondrialen DNA (mtDNA) die mitochondriale DNA aller heute lebenden Menschen hervorgegangen ist.

WebChain 1 WebChain 2 WebChain 3   WebChain 6 WebChain 7 WebChain 8    

 

           linie

 Ausstellung: Stadtgeflechte / City Fabrics

Vernissage: 19. Juni 2018, um 19:30 Uhr
Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Dauer der Ausstellung: 20. Juni - 27. Juli 2018

Kurator: Dr. Walter Seidl

KünstlerInnen: Sabine Bitter / Helmut Weber, Oliver Ressler, Francis Ruyter, Kamen Stoyanov

Die Ausstellung „Stadtgeflechte“ setzt sich mit Phänomenen der Stadtentwicklung auseinander, bei denen der urbane Raum unterschiedliche Soziotope hervorruft, die sich aus dem Verhältnis zwischen Architektur und BenutzerInnen heraus entwickeln. Aus dieser Prozesshaftigkeit leiten sich Fragestellungen ab, wie sich der öffentliche Raum angesichts der Anforderungen, die durch Bevölkerungszuwachs und durch Migration entstanden sind, visuell und inhaltlich verändert. Architektur wirkt hier als jener Parameter, der soziale Dynamiken befördert und sich auf spezifische Lebensverhältnisse auswirkt.

Oliver Ressler, Untitled (Edinburgh, 7/2005), from the series “Globalizing Protest”
lambda print laminated on aluminum, behind acrylic glass, 140 x 105,5 cm, 2005

Bilder von der Eröffnung

Eröffnung Stadtgeflechte 3 Eröffnung Stadtgeflechte 4 Eröffnung Stadtgeflechte 5 Eröffnung Stadtgeflechte 6 Eröffnung Stadtgeflechte 7 Eröffnung Stadtgeflechte 8 Eröffnung Stadtgeflechte 9 Eröffnung Stadtgeflechte 10Eröffnung Stadtgeflechte 11 Eröffnung Stadtgeflechte 12 Eröffnung Stadtgeflechte 1 Eröffnung Stadtgeflechte 2

Bilder: Alexandra Kromus / PID und ARCC·art

linie

Die Nachrichten gehören uns! II

Dauer der Ausstellung: 19. April - 30. Mai 2018

Im Rahmen der Ausstellung "Die Nachrichten gehören uns! II" stellt die slowenische Künstlerin Nika Autor ein umfangreiches Projekt vor, welches das erste Mal 2017 bei der 57. internationalen Kunstausstellung La Biennale di Venezia im nationalen Pavillon von Slowenien gezeigt wurde.
The Guardian hat diesen Auftritt als einen der fünf besten Pavillons bewerten. Es folgten Einladungen zu internationalen Filmfestivals. Zuletzt wurde der Film beim Filmfestival in Rotterdam mit dem ersten Platz in der Kategorie "found footage" ausgezeichnet.

Die Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit Skica, dem Slowenischen Kulturinformationszentrum in Österreich, statt und wird von Andreja Hribernik, der Kuratorin des slowenischen Pavillons bei der Biennale in Venedig 2017, kuratiert.


Obzornik 63 - Ein Zug der Schatten

 Obzornik 63 - Ein Zug der Schatten

 

Eröffnung 1 Eröffnung 2 Eröffnung 3 Eröffnung 5 Eröffnung 6 Eröffnung 7 Eröffnung 7 Eröffnung 9

linie

The Nocturne of Alicante - Birgit Graschopf

Die Galerie zu Gast bei Marco Simonis

Laufzeit: 25. April - Ende Juli 2018

In der Bastei 10 bei Marco Simonis zeigt die in Wien lebenden Künstlerin Birgit Graschopf neue Arbeiten. Die Fotoserie The Nocturne of Alicante ist Teil des weitreichenden, schon 2015 begonnenen Werkzyklus Geister und dem klassischen Thema des Nachtstücksgewidmet, welches sich besonders in der Renaissance und der Romantik großer Beliebtheit erfreute, wobei dieses nun neu interpretiert und um den Aspekt des Performativen erweitert wird. Es handelt sich dabei um Langzeitbelichtungen bei Nacht, in denen sich die Künstlerin selbst inszeniert mit Belichtungszeiten von 5 Minuten bis zu fünf Stunden.

Fotoemulsion auf der Wand - 2,55 m x 3,55 m    Wandbelichtung - 2,55 m x 3,55 m 

Alicante 1 Alicante 2 Alicante 3 Alicante 4

linie

Ausstellung: Veronika Suschnig “Drugtales“

Das Werk von Veronika Suschnig untersucht gesellschaftspolitische Veränderungen und außergewöhnliche Begegnungen im Alltag, welche Einfluss nehmen auf das menschliche Verhalten, insbesondere traumatische Erfahrungen, die mentale Störungen hervorrufen und die Psyche nachhaltig manipulieren können.

 

Laufzeit: 1. März bis 6. April 2018

          

Dolor omnis The drugs I could never have The pills I never wanted
yldkgslökg
sldökgjsödkg

linie

Ausstellung: Song Jing "Stealing Heaven"

 STEALING HEAVEN widmet sich dem einen Moment, in dem eine bestimmte Entwicklung kulminiert und letztlich bricht. Das Projekt erzählt vom Leben in einem windstillen Zustand, von Umständen, an die man sich gewöhnt hat, von ruhiger Anwesenheit, Trance; bis zu einem Moment der Erkenntnis oder des Handelns. Ein Bruchmoment, in dem das Selbst Schiffbrüchiger und Zuschauer zugleich ist. Sekunden, Minuten oder Jahre könnten vergehen, bis einem die Augen aufgehen.

Laufzeit: 18.Jänner  – 16. Februar 2017

  

linie

"Ben G. Fodor – Carmine"

Kurator: Marcello Farbegoli

Vienna Art Week 2017

Laufzeit: 14.11. – 15.12.2017

Ben G. Fodor – Carmine im ARCC.art Open Space  Ben G. Fodor – Carmine im ARCC.art Open Space Ben G. Fodor – Carmine im ARCC.art Open Space  Ben G. Fodor – Carmine im ARCC.art Open Space    Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  Ben G. Fodor – Carmine, kuratiert von Marcello Farabegoli bei ARCC.art  

Fotos: Ben G. Fodor

 

 

linie

"Who am I" Laufzeit: 4.10. - 3.11. 2017

Dieses Projekt unter der Leitung von Ulla Bartel wurde durch Crowdfunding auf der Plattform wemakeit.com finanziert und mit dem Kunstpreis der Bank unterstützt.

Folgende KünstlerInnen waren beteiligt:
Bernadette Anzengruber, Maria Chalela-Puccini, Spencer Chalk-Levy,
Jürgen Glück, Litto und Thaer Maarouf

 

Jürgen Glück, ARCC.art Open Space  Thaer Maarouf, ARCC.art Open Space  Who am I, ARCC.art Open Space  Litto, ARCC.art Open Space  Bernadette Anzengruber, ARCC.art Open Space  Spencer Chalk-Levy, ARCC.art Open Space  Who am I, ARCC.art Open Space  Maria Chalela-Puccini, ARCC.art Open Space  Maria Chalela-Puccini, ARCC.art Open Space  Maria Chalela-Puccini, ARCC.art Open Space  Jürgen Glück, ARCC.art Open Space  Jürgen Glück, ARCC.art Open Space

linie

Past Present Future 14.9. - 30.9. 2017

Kuratiert von Sira-Zoé Schmid, Veronika Rudorfer und Sophie Haslinger
Mit Arbeiten von folgenden Künstlerinnen:
Sherine Anis, Stella Bach, Renate Bertlmann, Anna-Maria Bogner, Denise Braun,  Martha Dietrich, Claire de Foucauld, Vasilena Gankovska, Lise Huber, Judith Hütter, Bettina Kattinger, Susi Krautgartner, Iiris-Lilja Kuosmanen, Aiko Kazuko Kurosaki, Sissa Micheli, Lym Moreno, Agnes Prammer, Nicole Prutsch, Hanna Putz, Linda Reif, Claudia Rohrauer, Fanny Saga, Anna Schwarz, Annette Tesarek,
Anna-Stina Treumund, Ana Velez, Daniela Zacherl

 

Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art  Past Present Future ARCC.art    Past Present Future ARCC.art        Future 1 Future 2 Future 3 Future 4 Future 5 Future 6 Future 7 Future 8

 

linie

Mapping Terrains: 7.7. - 31.8. 2017

Kuratiert von Walter Seidl

mit

Andrea Ressi, Tomas Eller, Robert Bodnar, Paul Petritsch und Nicole Six

 

 Ausstellungsansicht Mapping Terrains kuratiert von Walter Seidl  Robert Bodnar_Heliocentric_ARCC.art  Ausstellungsansicht Mapping Terrains kuratiert von Walter Seidl  Andrea Ressi_Dyxomaxion world map  PS SUBURBIA  Ausstellungsansicht Mapping Terrains kuratiert von Walter Seidl  Ausstellungsansicht Mapping Terrains kuratiert von Walter Seidl  Ausstellungsansicht Mapping Terrains kuratiert von Walter Seidl  Andrea Ressi_Transitional Landscape / Wien Nord-Schwechat Ausstellungsansicht Mapping Terrains kuratiert von Walter Seidl 

                                      

linie