Michaela Putz - Extinction Ballads
Digitale Arbeiten auf Basis von Found Footage von kürzlich ausgestorbenen Pflanzenspezies, 2021-2022
"Extinction Ballads Pt.1: Floral Opulence“ ist eine Serie digitaler Fotoarbeiten, die gefundenes Bildmaterial von kürzlich ausgestorbenen oder bedrohten Pflanzen enthalten. Bilder und Videos dieser Arten fungieren als letzte Zeitdokumente dessen, was bald gewesen sein wird. Diese wurden von der Künstlerin online gesammelt, vom Bildschirm abfotografiert, nach weiterer Digitalisierung mit dem Smudge Tool manipuliert und teilweise in 3D-Modelle zurückverwandelt. Die barock anmutenden digitalen Arbeiten zeigen Fingerabdrücke auf Bildschirmen, Pixel und technische Artefakte - als Hinweis auf den menschlichen Einfluss auf bedrohte Arten.
„Kann etwas, das verloren ist, digital fortbestehen? Dieser Frage geht Michaela Putz in ihren Arbeiten nach. Die digitalen Arbeiten beinhalten Found-Footage Material kürzlich ausgestorbener oder vom Aussterben bedrohter Pflanzen. Michaela Putz übersetzt die Zeugnisse einstiger Vielfalt in eine verklärende Barockästhetik, unterbrochen nur von den schmierigen Spuren des oft belanglosen Scrollens, wie wir sie auf unseren Tablets und Smartphones finden. Die Künstlerin verweist in der Arbeit auf ein auffällig invasiv-destruktives Element menschlichen Handelns sowie auf die evidenter werdende Zwecklosigkeit flüchtiger „Gesten“.“ (Aus einem Ausstellungstext von Esther Mlenek)
Mehr über Michaela Putz erfahren >>>
Mehr über Michaela Putz erfahren >>>
Die Hey Dim Sum Gallery in Wien Josefstadt bietet ein neuartiges Restaurantkonzept mit der Vielfalt der kantonesischen Dim Sum Küche aber auch Fusion Cuisine. Die Räumlichkeiten des Restaurants in einem renovierten alten Haus in der Strozzigasse 36, das übrigens auch über einen schönen Garten im Innenhof verfügt, werden für Ausstellungen von Arbeiten spannender junger Künstler*innen genutzt. Die Eröffnungsausstellung gestaltet die österreichische Fotokünstlerin Michaela Putz, die sich unter dem Titel "Extinction Ballads" mit aussterbenden Pflanzen beschäftigt. Die Vielfalt der Farben korreliert mit der Vielfältigkeit der angebotenen Speisen. Die Ausstellungen im Hey Dim Sum Gallery-Restaurant werden von der Galerie Rudolf Leeb kuratiert.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Restaurants von Di - So: 11:30 - 15 Uhr und 18 - 22:30 Uhr zu sehen.
1080 Wien, Strozzigasse 36 - www.heydimsum.at
Reservierungen unter +431 95 66 832
Ausstellungsansicht Extinction Ballads von Michaela Putz in der Hey Dim Sum Gallery