Viktoria Morgenstern im Parallel Skulpturen Park 2023
PARALLEL VIENNA veranstaltet zum zweiten Mal das Format PARALLEL SKULPTURENPARK vom 30. Juni bis 14. August 2023 im Toscanapark in Gmunden.
Der Skulpturenpark findet während der Salzkammergut Festwochen Gmunden zeitgleich zur Gmunden Photo, Konzerten im Parkgelände und zahlreichen Events statt. Der Skulpturenpark wird während der gesamten Zeit frei zugänglich sein. Es werden über das gesamte Areal verteilt eine große Auswahl an zeitgenössischen Skulpturen von international agierenden Künstler*innen gezeigt.
PARALLEL SKULPTURENPARK
Toscanapark, 4810 Gmunden
30. Juni bis 14. August 2023
Finissage
Freitag, 11. August, 17:00 - 19:30 Uhr
Einige der teilnehmenden Galerist*innen, Künstler*innen und Initiatoren werden Führungen durch den Park geben. Für Getränke ist gesorgt.
Anmeldung unter >>>
Galerie Rudolf Leeb zeigt die neue Skulptur "Das letzte Habitat" von Viktoria Morgenstern
Galerie Rudolf Leeb zeigt die von Viktoria Morgenstern für den Skulpturenpark 2023 neu geschaffene Skulptur "Das letzte Habitat", handpolierter Blankstahl, Kunstharz, 287 cm x 150 cm x 90 cm
Viktoria Morgenstern über ihre Skulpturen
Meine Arbeit ist inspiriert von meinem Leben, persönlichen Erfahrungen und Eindrücken. Ich versuche diesen inneren Aspekten und Emotionen in meiner Arbeit eine Form zu geben, um über sie hinaus einen neuen Dialog zu finden. Ich verstehe meine Skulpturen als intuitive Zeichnungen im Raum. In meinem Arbeitsprozess suche ich nach einer Möglichkeit der Weiterentwicklung und Erweiterung über die rein visuelle oder erzählerische Ebene hinaus. Die äußere Erscheinung eines jedes meiner Objekte ist das Äquivalent für einen Aspekt dieses menschlichen Innenlebens.
In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit grundsätzlichen Fragen nach der Entstehung von Identität, sozialen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen und Dynamiken. Was mich interessiert, ist, was es bedeutet, Mensch zu sein.
Mehr über Viktoria Morgenstern>>> erfahren.
Teilnehmende Galerien und Künstler*innen
Galerie Charim zeigt Eva Beresin
Galerie Elisabeth & Klaus Thoman zeigt Michael Kienzer und Herbert Brandl
Galerie Estermann + Messner zeigt Roman Pfeffer
Galerie Jünger zeigt Robert Puczynski
Galerie 422 zeigt Markus Hofer und Maximilian Bernhard
Hilger NEXT zeigt Gunter Damisch
Galerie Ulrike Hrobsky zeigt Jörg Bach
ZS art galerie zeigt Walter Angerer-Niketa und Judith P. Fischer
Galerie Bachlechner zeigt Mario Dalpra
Galerie Rudolf Leeb zeigt Viktoria Morgenstern>>>
Galerie Lisi Hämmerle zeigt Roland Adlassnigg
Galerie JJ Heckenhauer zeigt Olga Golos
PARALLEL VIENNA zeigt Soli Kiani / Red Huemer / Daniel Ecker / Julian Khol / Constantin Luser / Angela Fischer / Karin Frank / Gisela Stiegler / Giga / Martin Grandits / Gert Resinger
Der Toscanapark in Gmunden bietet wunderschöne Spazierwege entlang des Sees und rund um die Villa Toscana, die durch die Skulpturen neu erlebt werden können. PARALLEL VIENNA ist es ein Anliegen, gemeinsam mit den Salzkammergut Festwochen Gmunden die Kulturszene zu fördern. In weiterer Folge soll im Hinblick auf das Jahr 2024, in dem Bad Ischl den Titel Kulturhauptstadt Europa trägt, das Programm jährlich wachsen.